SOFORT - AKTIV - KREAKTIV

Spaß für zuhause

Wir laden Kinder zum Mitmachen von Zuhause ein!
Du findest bei uns unter Downloads viele Anregungen für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung.

ERKLÄRVIDEOS

Preisträger des Wettbewerbs 2023 für weiterführende Schulen

Prämierte Videos 2023

Preisträger des Wettbewerbs 2022 für weiterführende Schulen

Prämierte Videos 2022

ONLINE AUSSTELLUNG

"Reise in die Welt der Farben"

Kunstwerke ansehen

KREAKTIV - Bür­ger­stif­tung Rhein-Lippe

Die Ziele der Bürgerstiftung

Ganz gezielt die Kinder unserer Region Dinslaken, Hamminkeln, Hünxe, Voerde und Wesel in der Entwicklung ihrer Kreativität und Gesamtpersönlichkeit zu fördern und einer fortschreitenden Medienabhängigkeit entgegenzuwirken, genau das ist das Anliegen der KREAKTIV - Kinder fördern - Bürgerstiftung Rhein-Lippe.

Anfang 2006 von Bürgerinnen und Bürgern sowie der Volksbank Rhein-Lippe eG ins Leben gerufen, wurde "KREAKTIV - Kinder fördern" im Februar 2006 als 100. Bürgerstiftung Deutschlands von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen in Berlin ausgezeichnet.

Förderung von Kindern und Jugendlichen

Für Kinder und Jugendliche entwickelt, organisiert und begleitet KREAKTIV verschiedenste Projekte und Angebote, die "kreativ" und "aktiv" - daher der Name der Stiftung - die Entwicklung der Kreativität und Gemeinschaftssinn fördern.

Krea­ti­vi­tät und Ge­meinschafts­sinn för­dern!

Ver­ant­wor­tungs­vol­ler Um­gang mit neu­en Me­di­en und sinn­vol­le Frei­zeit-​ und Be­tä­ti­gungs-Al­ter­na­ti­ven jenseits von TV- und In­ter­net-​Be­rie­se­lung und Dau­er­spie­len an Tablet, Nintendo oder Play­sta­ti­on - das hat sich die Bür­ger­stif­tung KREAKTIV auf die en­ga­gier­ten Fah­nen ge­schrie­ben. Denn Kin­der brau­chen drin­gend lebendige Al­ter­na­ti­ven, Kin­der brau­chen Phan­ta­sie, Krea­ti­vi­tät und den Ge­mein­schafts­sinn för­dern­de Angebo­te, die die Ge­samt­ent­wick­lung ih­rer Per­sön­lich­keit po­si­tiv be­ein­flus­sen.

Und vor al­lem: Kin­der brau­chen uns!

Uns Er­wach­se­ne, un­se­re Un­ter­stüt­zung in viel­fäl­ti­ger Form! Wir von KREAKTIV bün­deln die­se Un­ter­stüt­zung ganz ge­zielt hier vor Ort für die Kin­der un­se­rer Re­gi­on.

Deine Meinung

Wie gefallen Dir unsere Projekte?

Wir freuen uns über Dein ehrliches Feedback!

Hier kannst Du den Fragebogen zu unseren Angeboten aufrufen. Was war toll, was können wir noch verbessern? Sag' uns Deine Meinung.

Helfen, Spenden und Zustiften.

Es gibt viele Wege, wie Sie die Arbeit der Stiftung unterstützen können – für Kinder in der Region Dinslaken, Hamminkeln, Voerde, Wesel und Hünxe.

Projekte für Kinder
ProjekteTermineRückblickKontakt nach oben